Seite wird geladen ...
Andrea & Gregor Slugovc-Sternad
9122 St. Kanzian am Klopeinersee, Lanzendorf 6/ Turnersee
  Kontakt Slugovc Kontakt E-Mail

Unsere Hofchronik

Wir sind seit vielen Jahren Gastgeber mit Leidenschaft.

 

 

 

Unsere Wurzeln

Unser Opa, Gregor Slugovc-Sternad, ist hier in Lanzendorf beim Slugovc, vulgo Plieschnig, aufgewachsen. Seine Nachbarn, Familie Sternad, haben ihn mit 21 Jahren adoptiert, da sie selbst keine Kinder hatten. So entstand auch unser Doppelname, weil Opa beide Namen führen wollte.

1957 heiratete unser Opa, Valentine - unsere Oma. Gemeinsam mit ihr wurde der Hof neu aufgebaut. Zuerst entstand der Stall und später das Bauernhaus. Bereits 1967 haben Oma und Opa mit der Vermietung begonnen. Damals noch im Bauernhaus mit Zimmern.

Opa ist 2006 und Oma 2020 verstorben. Das ganze Leben lang haben die beiden hart gearbeitet und versucht ihren Bauernhof weiter zu entwickeln und ihn dann voller Stolz an die nächste Generation weiter zu geben. Im Sinne von Oma und Opa wird die Landwirtschaft und der "Urlaub am Bauernhof" von uns allen weitergeführt.

 

Ihre Gastgeber mit Herz

Seit 1980 ist ihr Sohn Gregor der Bauer am Hof. Grege, wie ihn alle nennen, ist Bauer mit Leib und Seele. Mit der fundierten Ausbildung in der Landwirtschaftlichen Fachschule Goldbrunnhof in Völkermarkt legte er eine solide Basis für ein erfolgreiches Arbeiten am Hof. Nach der Facharbeiterprüfung an der Schule folgte dann noch die Meisterprüfung.

1994 haben Grege und Andrea geheiratet. Andrea arbeitete bis dahin auf der Bezirkshauptmannschaft in Völkermarkt und hatte mit der Landwirtschaft so gar nichts am Hut. Aber das Leben stellt seine Weichen und nun ist sie begeisterte Gastgeberin für Urlauber. Sie sorgt für das schöne Ambiente, betreut liebevoll und aufmerksam ihre Familie und die Gäste. Ihr ausgeglichenes Gemüt und ihre Fröhlichkeit sind ein Garant für entspannte Ferien.

1991 entstanden die Ferienhäuser Dani und Gregor, einige Jahre später folgte das Blockhaus Paul. Seit 2006 komplettiert der Bungalow Marcella den Gornitzerhof. 2007 haben die letzten Gäste im Bauernhaus übernachtet, seither werden ausschließlich die Ferienhäuser vermietet.

 

Die dritte Generation

1995 wurde Marcella und 1997 Gregor IV. geboren. Marcella besuchte das Slowenische Gymnasium in Klagenfurt, wo sie im Juni 2013 mit ausgezeichnetem Erfolg maturierte. Sie interessiert sich sehr für Sprachen, deshalb entschied sie sich auch für das Lehramtsstudium Englisch/Russisch in Graz, welches sie 2021 erfolgreich abschloss.

Marcellas Leidenschaft gehört neben den Sprachen auch den Tieren. Besonders die Katzen, Ziegen und Hasen haben es ihr angetan.

Gregor lebt wie sein Vater und sein Großvater für die Landwirtschaft. Seine Lieblingsbeschäftigung ist Traktorfahren, aber auch die Feldarbeit und das Heumähen gehören zu seinen Leidenschaften. Er besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule Goldbrunnhof, welche er 2014 mit der Facharbeiterprüfung für Land- und Forstwirtschaft abschloss. Seitdem ist auch er mit vollem Einsatz auf unserem Bauernhof aktiv. Sowie sein Vater absolvierte auch Gregor die Meisterprüfung.

In seiner Freizeit singt er gerne. Seit 2019 ist er Mitglied im Männerchor "Vinko Poljanec".

Seinen größten Erfolg feierte Gregor im September 2013 wo ihm der Titel "Europas bester Traktorfahrer" im Geschicklichkeitsfahren verliehen wurde. Einen kleinen Ausschnitt aus dieser Zeit könnt ihr euch unten im Video ansehen.