Seite wird geladen ...
Andrea & Gregor Slugovc-Sternad
9122 St. Kanzian am Klopeinersee, Lanzendorf 6/ Turnersee
  Kontakt Slugovc Kontakt E-Mail

Ein Tag am Bio-Bauernhof

Willst du wissen wie es so ist am Bio-Bauernhof und was ein Bauer so macht?

 

 

Los geht es für die Bauernfamilie schon recht früh - Pauli, unser Kater wartet schon vor der Haustüre auf uns und sein Futter. 

Die Kühe mit ihren Kälbchen sind auch schon wach und haben großen Hunger. Mit dem Traktor wird der Silo für die Kühe geholt und auch gleich eingefüttert.

Die Hühner hört man schon von weitem, sie wollen raus aus dem Hühnerstall und die Hasen freuen sich über den frischen Löwenzahn (kärntnerisch "Rerdl").

Auch die Ziegen freuen sich schon, dass sie wieder auf die Weide kommen und dort von den Gästen verwöhnt werden.

Wenn alle Tiere gefüttert sind, dann gehen wir zum wohlverdienten Frühstück. Am Frühstückstisch wird der Tagesablauf besprochen. Die Arbeit am Bauernhof ist sehr vielfältig und arbeitsreich. Viele Arbeiten sind mit dem Traktor zu erledigen: Wiesen mähen, Gras wenden, Heuballen werden mit der Rundballenpresse gepresst und dann auf den Heuboden gebracht....im Frühjahr wird vieles gesät und im Herbst ist Erntezeit.

 

 

Thomas, unser lieber Gast, hat dieses tolle Video für uns erstellt und wir hoffen es gefällt euch so gut wie uns!

 

 

Eine kurze Geschichte vom Hof

Eine Geschichte, an welche wir uns immer wieder gerne zurückerinnern, ist der Urlaub unseres jungen lieben Gastes Tim. 

Tim kam im Sommer 2020 für fünf Wochen zu uns auf Urlaub. Drei verbrachte er mit seinen Eltern und Bruder Jonas und weitere zwei Wochen mit seiner Tante, seinem Onkel und seinem Cousin. Die ersten drei Wochen vergingen wie im Flug und bald kam der Tag an dem Tim sich von seiner Familie verabschieden musste. Der Abschied fiel ihm nicht allzu schwer, da er ja nun einen neuen Spielkompanen an seiner Seite hatte. Sein Bruder Jonas verließ uns schweren Herzens und ein wenig traurig, da sein kleiner Bruder noch zwei Wochen am Hof bleiben durfte und somit bei mancher Feld- und Stallarbeit mithelfen konnte.

Auch die nächsten zwei Wochen vergingen schnell. Tim erlebte die Geburt eines Kalbes mit, fuhr mit dem Traktor beim Strohpressen mit, spielte mit den Babykatzen, trainierte unsere Hasen und half am Abend bei der Fütterung der Kühe fleißig mit. 

Nach fünf Wochen war es dann Zeit, dass wir uns voneinander trennen mussten. Was wir jedoch nicht erwarteten war Tims Reaktion auf den Abschied… Tränen überströmt stand er vor uns und ließ uns wissen, dass dieser Urlaub der schönste überhaupt war. Dabei mussten auch wir alle einige dicke Tränen vergießen. Aber glücklicherweise wussten wir damals bereits, dass wir uns im Sommer 2021 wiedersehen!